Konzept zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz
- 22 Mär
1. Phase – Feststellung eines Förderbedarfs
- Testung aller Schüler und Schülerinnen in der Einführungswoche des 5. Schuljahres durch die Deutschfachkraft mit der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA)
- Auswertung aller Testungen und Versendungen der eines Informationsbriefes an die Eltern
2. Phase – Antrag
- Eltern der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf stellen einen Antrag auf Förderung und besondere Leistungsbewertung bei dem Schulleiter. (Anträge werden durch die Klassenlehrkraft an die Eltern ausgeteilt)
- Die Klassenkonferenzen muss über die Abweichung von den Grundsätzen der Leistungsbewertung abstimmen
3. Phase - Förderung
- Für die Jahrgänge 5-6 finden die LRS-Förderkurse innerhalb der Fordern- und Förderkurse statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen pro Schuljahr ein Halbjahr den „Ich lerne besser schreiben“ Kurs und arbeiten dort mit individuellem Material, welches auf ihre Fehlerschwerpunkte abgestimmt ist (www.lernserver.de).
- Die Schülerinnen und Schüler bekommen pro Stunde immer einen kleinen Teil ihres Förderbuchs. Dieses bearbeiten sie selbständig und vergleichen es anschließend mit den Lösungen.
- Die Lehrkraft begleitet die Schülerinnen und Schüler. Sie erklärt, gibt die erforderlichen Hilfestellungen und motiviert, indem sie Fehler gemeinsam mit dem Schüler analysiert, dabei das Positive festhält und die Brücke zum nächsten Lernschritt schlägt.
- Ergänzt wird die individuelle Arbeit durch gemeinsame Bewegungs- und Konzentrationsübungen. Das Förderbuch bleibt in der Schule, es werden keine Hausaufgaben in diesem Kurs gegeben.