Warum eine Förderung über mehrere Schuljahre?

Eine Schwäche im Lesen und Rechtschreiben wird nicht innerhalb von wenigen Wochen abgebaut werden. Dieses braucht Zeit, Raum und Förderung.

Man kann die Förderung mit einem Training vergleichen. Wenn ein Läufer für einige Wochen trainiert, wird er schneller werden. Hört er aber wieder auf, wird seine Leistungen schnell wieder abbauen.

Ähnlich ist es in der Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit. Um ein umfassendes Regelwissen und die Fähigkeit des kompetenten Lesens und Schreibens zu erwerben, braucht es Training und einen guten Trainer, der sich die Zeit nimmt, mit dem Kind zu arbeiten.

Gleichzeitig kann aber zu viel Förderung zu einer Resignation bei den Schülerinnen und Schülern führen. Daher besuchen die Schülerinnen und Schüler immer im Wechsel ein Halbjahr den „Ich lerne besser schreiben“ Kurs und einen anderen Fordern- und Förderkurs, um auch ihre Interessen und Neigungen zu fördern.

Nach ca. 2 Jahren testen wir die Kinder erneut, um die Fortschritte zu erkennen und die Förderung entweder beizubehalten oder abzuschließen.

Im Allgemeinen verbessert sich die Kompetenz des Lesens und Schreibens auf jeden Fall. Es kann aber sein, dass die Leistungen eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern dauerhaft langsamer bzw. fehlerhafter bleiben. Hier ist besonders der Prozess des Lernens im Blick zu behalten und zu sehen, was das Kind alles gelernt hat und an was es weiterhin arbeiten sollte.